Bildungsbuch - Tipps und Beratung über Weiterbildung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht.

Die folgenden Inhalte wurde von der Webseite Bildungsbuch.at übernommen bzw. verlinken auf die vollständigen Beiträge der Webseite:

Erzähl dein Leben neu


Bild zum Beitrag: Erzähl dein Leben neu
Wie Storytelling dir zeigt, wer du wirklich bist

Der Juni-Buchtipp widmet sich dem Thema Storytelling. Die Autorin vermittelt einfache Strategien, die eigene Lebensgeschichte besser zu verstehen und zu erza?hlen.

(Um)Wege zum Traumjob


Bild zum Beitrag: (Um)Wege zum Traumjob
Ein Schulabbruch als Beginn einer langen Reise

Ein Schulabbruch bringt den betroffenen Jugendlichen und deren Eltern Ungewissheit, bereitet Sorgen und wirft viele Fragen auf. Carina ist bzw. war eine Schulabbrecherin. Mit Mitte 20 entschied sie sich dafür, die Ausbildung zur Elementarpädagogin im Zweiten Bildungsweg fertig zu machen. Nun arbeitet sie als qualifizierte Pädagogin in einem Kindergarten und scheint angekommen zu sein. Für uns ist sie jedenfalls eine Mutmacherin. Denn: wer hat schon, trotz Schulabbruch mit 16, den Mut und die Kraft für drei Berufsausbildungen, Matura und Auslandserfahrung? 

15 Fragen an Christa Sieder


Bild zum Beitrag: 15 Fragen an Christa Sieder
Bildungs- und Berufsberaterin bei der Bildungsberatung Niederösterreich

Christa Sieder ist Bildungs- und Berufsberaterin bei der Bildungsberatung in Niederösterreich. Neben ihrer Beratungstätigkeit ist ihr ehrenamtliches Engagement sehr wichtig. Sie ist bei den Pfadfinder:innen aktiv und in der Telefonseelsorge engagiert.

Vor diesen Herausforderungen stehen Frauen am aktuellen Arbeitsmarkt


Bild zum Beitrag: Vor diesen Herausforderungen stehen Frauen am aktuellen Arbeitsmarkt
Und wieso es sich jetzt lohnt, eine Weiterbildung zu absolvieren

Wir haben anlässlich des Weltfrauentags mit Sigrid Petschko-Jenewein von Frau & Arbeit über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt gesprochen und sie gefragt, wie sich die Covid-19-Krise auf Frauen auswirkt. Es zeigt sich: Frauen leben in unterschiedlichen Lebenswelten und so hat auch die Krise individuelle Auswirkungen auf Arbeit, Beruf und Gesundheit.

Tagebuch einer Arbeitssuchenden während der Covid-19-Krise


Bild zum Beitrag: Tagebuch einer Arbeitssuchenden während der Covid-19-Krise
Worte über Werte, oder: wovon du dich bei deiner Jobsuche leiten lassen kannst

Wer schon einmal längere Zeit auf Arbeitssuche war, weiß wie schwierig es sein kann, die Motivation aufrecht zu erhalten und den Mut nicht zu verlieren. Eine Arbeitssuche inmitten einer Pandemie und der damit verbundenen Wirtschaftskrise ist noch schwieriger. Die krisenbedingte Arbeitslosigkeit ist in Österreich sehr hoch. Besonders stark sind momentan Personen aus der Gastronomie und dem Tourismus betroffen. So auch unsere Autorin, die uns einen Einblick in den Alltag einer Arbeitssuchenden gewährt.  

15 Fragen an Bildungsberater*innen aus ganz Österreich


Bild zum Beitrag: 15 Fragen an Bildungsberater*innen aus ganz Österreich
Die Highlights aus unserer beliebten Interview-Serie

Bildungsberater*innen aus ganz Österreich haben sich im vergangenen Jahr unseren 15 Fragen gestellt. Dabei haben sie ihre lustigsten Erlebnisse, ihre spannenden Ansichten und so manches Geheimnis mit uns geteilt. Sie haben uns an ihren Erfahrungen in der Bildungsberatung teilhaben lassen und uns auch immer wieder zum Nachdenken gebracht. Wir haben die Highlights ihrer Antworten noch einmal für dich zusammengefasst.