Bildungsbuch - Tipps und Beratung über Weiterbildung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht.

Die folgenden Inhalte wurde von der Webseite Bildungsbuch.at übernommen bzw. verlinken auf die vollständigen Beiträge der Webseite:

Tipps für technikbegeisterte Mädchen


Bild zum Beitrag: Tipps für technikbegeisterte Mädchen
Junge Frauen und Mädchen, die sich für Technik, IT und Handwerk interessieren, erhalten tolle Unterstützung bei der Berufswahl

Wie schön wäre es, wenn wir alle einfach in den Bereichen arbeiten könnten, in denen unsere Leidenschaft liegt. Dafür müssen wir zuerst herausfinden, wo unsere Stärken und Kompetenzen liegen und was uns wirklich antreibt. Das weißt du schon? Super! Wenn allerdings die Unterstützung deines Umfelds fehlt, kann das ziemlich hemmen. Wir haben hier Tipps, die Dich ermutigen, Deinen Interessen zu vertrauen und nachzugehen.

Mit 85 Jahren Englisch lernen - yes he can!


Bild zum Beitrag: Mit 85 Jahren Englisch lernen - yes he can!
Im hohen Alter Neues zu lernen erfüllt das Leben und macht Spaß

Kann man im hohen Alter wirklich eine neue Sprache lernen? Yes we can! Entgegen aller Vorurteile ist das Lernen einer neuen Sprache nämlich keine Frage des Alters. Diverse Studien belegen sogar, dass ältere Erwachsene eine neue Sprache, aufgrund ihres größeren Repertoires an Sprach- und Weltwissen, effizienter lernen. Darüber hinaus stärkt es das Gedächtnis und macht zudem viel Spaß ? dieser Meinung ist auch Johann ?John? Steiner (85), der bereits seit 2007 am BFI in St. Johann im Pongau Englisch lernt. 

Ohne Druck zur richtigen Ausbildung


Bild zum Beitrag: Ohne Druck zur richtigen Ausbildung
Oder warum ein Bildungsabbruch nicht das Ende der Sackgasse ist

Österreich bietet gute Auffangnetze, Möglichkeiten und Perspektiven für Menschen, die eine Ausbildung abbrechen wollen oder dies bereits getan haben. Bei der kostenlosen Bildungsberatung kann man ohne Druck die nächstmöglichen passenden Schritte für sich herausfinden.

15 Fragen an Verena Groll


Bild zum Beitrag: 15 Fragen an Verena Groll
Bildungs- und Berufsberaterin bei der Bildungsberatung Niederösterreich und der AK Niederösterreich

Verena Groll ist Bildungs- und Berufsberaterin in Niederösterreich. Sie wohnt in Wien und arbeitet in St. Pölten. Wer im Rahmen einer Bildungsberatung auf Verena Groll trifft, wird vielleicht bemerken, dass ihr Ohrschmuck genau zu ihrem Kleidungsstück passt. Sie hat nämlich zu jedem Anlass und Kleidungsstück die passenden Ohrringe.

Dream Big


Bild zum Beitrag: Dream Big
Wie ich mich als Boxerin gegen alle Regeln durchsetzte

Buchtipps des Monats. Dieses Mal geht es um eine junge Frau, die schon als junges Mädchen unbedingt boxen wollte. Doch lange durfte die Deutsche Meisterin nicht an Wettkämpfen teilnehmen, weil sie ihr Kopftuch auch im Ring nicht ablegen will. 2019 wurden die Wettkampfregeln auf ihren Druck hin geändert.

Alles über die Ausbildungspflicht bis 18


Bild zum Beitrag: Alles über die Ausbildungspflicht bis 18
Idee und Ziel der verpflichtenden Ausbildung für junge Menschen in Österreich

Ausbildungspflicht bis 18 ? was heißt das eigentlich? Womöglich tauchen gleich einige Fragen auf: ?Was habe ich als Jugendliche/r für Pflichten? Was bedeutet das für mich genau? Wie läuft das Ganze ab?? Wir erklären hier genau, was die Ausbildungspflicht für dich und deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bedeutet.