Bildungsbuch - Tipps und Beratung über Weiterbildung, Berufseinstieg und Arbeitsrecht.

Die folgenden Inhalte wurde von der Webseite Bildungsbuch.at übernommen bzw. verlinken auf die vollständigen Beiträge der Webseite:

Vom Buchhalter in Aleppo zum Zerspannungstechniker in Österreich


Bild zum Beitrag: Vom Buchhalter in Aleppo zum Zerspannungstechniker in Österreich
Als Erwachsener den Lehrabschluss nachholen

Die Geschichte von Mahmoud kann uns alle motivieren. Denn er hat es trotz allen sprachlichen und bürokratischen Hürden geschafft. Er ist jetzt gelernter Zerspannungstechniker. Im zweiten Bildungsweg. In einer neuen Heimat. 

Mit verkürzter Lehre zum Traumberuf


Bild zum Beitrag: Mit verkürzter Lehre zum Traumberuf
Viele erwachsene Frauen haben ein Faible für Technik, aber nicht den passenden Beruf.

Mit dem Programm "Frauen in Technik" kann Frau über ihren Schatten springen und den Weg in eine völlig neue berufliche Zukunft beginnen.

Der Tag an dem ich alles hinschmeiße


Bild zum Beitrag: Der Tag an dem ich alles hinschmeiße
Buchtipp: Wege aus der Krise und wie man sie findet

"Alles hinschmeißen! Etwas ganz anderes machen! Endlich die eigenen Träume verwirklichen! Ein verführerischer Gedanke. Doch warum machen es so wenig Menschen?", mit dieser Frage beginnt Wolfgang Lalouschek sein neues Buch. 

Pionier_innen des Engagements: Plattform gegen Atomgefahren


Bild zum Beitrag: Pionier_innen des Engagements: Plattform gegen Atomgefahren
"Durch das Engagement bleibt mir immerhin die Möglichkeit, Dinge zu verändern und dabei meinen Seelenfrieden zu behalten."

Wir fragen Salzburger_innen nach ihren Gründen, um für eine Sache einzutreten und aktiv zu werden.

Serie: Pionier_innen des Engagements


Bild zum Beitrag: Serie: Pionier_innen des Engagements
Warum sich engagieren?

Salzburg steckt voller Querdenker_innen und Visionär_innen, die Probleme beim Namen nennen und Dinge anpacken.

Wenn uns die Wörter verlassen ...


Bild zum Beitrag: Wenn uns die Wörter verlassen ...
Was bleibt übrig, wenn uns die Wörter verloren gehen?

Ein philosophisches Märchen über Lügen, Wahrheiten und alles dazwischen.